Samstag, 20.04.2024 11:28 Uhr

Webuild Kompakt - Energiesparmesse Wels

Verantwortlicher Autor: Dr. Franz Haas Wels/Österreich, 10.04.2022, 14:02 Uhr
Presse-Ressort von: Dr. Franz Haas Bericht 10924x gelesen
Elektrofahrzeuge und Solarstrom
Elektrofahrzeuge und Solarstrom  Bild: Dr. Franz Haas

Wels/Österreich [ENA] Vom 6. bis 10. April stand Wels ganz im Zeichen des Energiesparens. Auf der hybriden Fachmesse Webuild Kompakt konnten sich Fachleute und Besucher life am Welser Messegelände und gleichzeitig auch online über die jüngsten Entwicklungen am Energiesparsektor informieren.

Unter dem Motto "in echt - live dabei" und "digital - mitten drin" präsentierte die Messe Wels auf 28.000 m2 die neuersten Techniken rund ums Bauen und Energiesparen in den Hallen 19-21 des Welser Messegeländes und gleichzeitig online im Netz. Während der 6. und 7. April dem Fachpublikum vorbehalten blieb, öffnete die Messe vom 8. bis 10. April die Tore für alle Besucher. Im Mittelpunkt stand dabei für die Besucher die Frage, wie kann man die steigenden Energiepreise abfedern, wobei die Solarenergie eine bedeutende Rolle spielte. Neben energieeffizienten Baustoffen stand dabei auch die Elektromobilität für die Besucher im Vordergrund. Solarladestationen wurden dabei ebenso angesprochen, wie die Reichweiten von Elektrofahrzeugen.

Energiesparfragen
Webuild
E-Sportwagen

Für die Zukunft eines technisch und wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmens sind Innovationen unerlässlich. Das gilt ganz besonders für Firmen, die sich mit energieeffizienter Heiztechnik, erneuerbarer Energieerzeugung und mit nachhaltigen Lösungen fürs Bauen und Sanieren beschäftigen. Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) sowie das Wirtschafts- und Energieressort des Landes OÖ zeichneten neue, energietechnisch innovative Produkte im Rahmen der Energiesparmesse mit dem „EnergieGenie“ aus. Insgesamt wurden heuer 7 Produkte ausgezeichnet. Eine der ausgezeichneten Firmen war die aus dem Raum Wels stammende Firma Fronius International GmbH.

Der Fronius Wattpilot ist die neue Lösung für den Sektor Mobilität. Dabei handelt es sich um eine Ladestation, mit der E-Autos schnell, effizient und mit grüner Energie zuhause geladen werden können. Der Fronius Wattpilot ist in zwei Varianten verfügbar: als flexible Ladestation für unterwegs mit 11 kW und 22 kW (Wattpilot Go) oder als fix montierte Variante für zuhause mit 11 kW (Wattpilot Home).

Durch die vollautomatische 1-/3-Phasenumschaltung kann die überschüssige PV-Energie von 1,38 – 22 kW noch besser genutzt werden. Außerdem ist der Wattpilot auch mit variablen Stromtarifen kompatibel. Somit kann zum Beispiel auch nachts zu Niedrigtarifzeiten sehr günstig mit Strom aus dem Netz geladen werden. Mit dem Wattpilot können E-Auto Fahrer ihr Auto schnell, effizient und kostengünstig laden. Kunden können selbst entscheiden, zu welchem maximalen Betrag sie ihr E-Auto laden möchten. Nachts ist der Strom zum Beispiel meistens günstiger. Der Wattpilot lädt also genau in den Zeiten, zu denen die Preise am niedrigsten sind.

Über diese und viele weitere innovative Neuigkeiten konnten sich die Besucher der Webuild Kompakt informieren und von Fachleuten beraten lassen. Eine Messe die in Zeiten von Teuerungen am Energiesektor interessanter ist, als je zuvor. Was allerdings nicht unerwähnt bleiben sollte, ist die Tatsache, dass es bei manchen dieser neuen Produkte extrem lange Lieferzeiten gibt. Gerade diese Lieferschwierigkeiten waren es auch, warum die sonst größte Welser Messe Webuild zur Messe Webuild Kompakt mutierte, da ca. zwei Drittel der vormaligen Aussteller ihr Produkt aufgrund der Liederschwierigkeiten nicht bewerben konnten. Dennoch, die Webuild Kompakt in Wels war die Leitmesse für Energiesparen und brachte viel Neues und Wissenswertes.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.